Wahnsinn, dass ich das mal sagen darf, aber es ist soweit: Mein Debütroman ‚Tochter der Freiheit – Band 1 der Krycal-Saga‘ ist erschienen! Als eBook, Taschenbuch und Hardcover ist es ab sofort in allen gängigen Online-Shops verfügbar. Da kann man schon sagen, dass so etwas wie ein Traum gerade wahr wird.
Ich habe nun über ein Jahr damit verbracht, das Buch zur Fertigstellung zu bringen. Von der Idee ganz zu schweigen, die seit meiner Jugend in meinem Kopf schwebt. Immer wieder habe ich begonnen, Bücher zu schreiben, habe Ideen notiert, Charaktere und Welten geschaffen, aber irgendwie habe ich diese Bücher nie fertig gestellt.
Struktur als wichtigster Faktor
Was mir im Nachhinein einfach nur gefehlt hat, war die Struktur. Es gibt sogenannte ‚entdeckende Autoren‘, die einfach so drauf los schreiben und am Ende ein fertiges Buch in der Hand haben. Immer wieder habe ich so begonnen, doch als ich ‚Tochter der Freiheit‘ Anfang 2020 strukturiert habe und den Plot nach und nach mit Leben gefüllt habe, wurde mir klar, dass es das war, was mir gefehlt hat.
Ich habe Kapitel für Kapitel geplant, Charakteren, Orten und meiner Welt Leben eingehaucht und so nach und nach ein Bild für das große Ganze geschaffen. Ich will nicht sagen, dass das Schreiben dann einfach so von der Hand ging, aber es fiel mir um einiges leichter, dran zu bleiben, Kapitel für Kapitel zu beenden und zu sehen, wie der Fortschrittsbalken sich nach und nach füllte. Erfolgserlebnis folgte auf Erfolgserlebnis. Im Endeffekt waren es so etwa sechs Monate reine Schreibzeit.
Sechs Monate Schreibzeit und viel Arbeit drum herum
Ende Oktober 2020 war dann die reine Schreibzeit beendet. Ich war selbst mein erster Testleser, habe korrigiert, verbessert, umgeschrieben, ehe ich es dann meinen richtigen Testlesern ins Lektorat gab. Danke an meine Familie, dass ihr euch die Zeit genommen habt und auch die nötige Strenge an den Tag gelegt habt 🙂
Und doch ging nochmal ein halbes Jahr ins Land, bis ich mein Buch tatsächlich selbst in den Händen halten durfte – und bis ihr, liebe Leser*innen, mein Buch endlich erwerben könnt! Ein halbes Jahr Korrigieren der Testleser-Anmerkungen, Erstellen des Covers, Bearbeiten des Buchsatzes und und und. Da merkt man erst einmal, wie viel Arbeit wirklich hinter so einem Buch steckt, das man nachher für wenige Euro in der Buchhandlung oder im Internet kauft.
Lust auf weitere Projekte
In der Zwischenzeit ist aber auch so das eine oder andere Projekt bereits wieder entstanden. Ich habe mich einem zweiten Genre gewidmet, das ich super gerne lese: dem Krimi! Aber dazu später mehr. Aktuell sitze ich nämlich schon am zweiten Band meiner Krycal-Saga und freue mich bereits jetzt, euch wieder mit nach Krycal zu nehmen, wenn unsere Helden ihr Abenteuer fortsetzen.
Bis zum nächsten Mal!